data <- read.csv("survey_159531_R_data_file.csv", quote = "'\"", na.strings=c("", "\"\""), stringsAsFactors=FALSE, fileEncoding="UTF-8-BOM")

# LimeSurvey Field type: F
data[, 1] <- as.numeric(data[, 1])
attributes(data)$variable.labels[1] <- "id"
names(data)[1] <- "id"
# LimeSurvey Field type: DATETIME23.2
data[, 2] <- as.character(data[, 2])
attributes(data)$variable.labels[2] <- "submitdate"
names(data)[2] <- "submitdate"
data[, 3] <- as.numeric(data[, 3])
attributes(data)$variable.labels[3] <- "lastpage"
names(data)[3] <- "lastpage"
# LimeSurvey Field type: A
data[, 4] <- as.character(data[, 4])
attributes(data)$variable.labels[4] <- "startlanguage"
names(data)[4] <- "startlanguage"
data[, 5] <- as.character(data[, 5])
attributes(data)$variable.labels[5] <- "Zufallsgeneratorstartwert"
names(data)[5] <- "q_"
data[, 6] <- as.character(data[, 6])
attributes(data)$variable.labels[6] <- "startdate"
names(data)[6] <- "startdate"
data[, 7] <- as.character(data[, 7])
attributes(data)$variable.labels[7] <- "datestamp"
names(data)[7] <- "datestamp"
data[, 8] <- as.character(data[, 8])
attributes(data)$variable.labels[8] <- "refurl"
names(data)[8] <- "refurl"
data[, 9] <- as.character(data[, 9])
attributes(data)$variable.labels[9] <- "Von welchem Lehrgebiet haben Sie den Link zu dieser Umfrage erhalten?"
names(data)[9] <- "Lehrgebiet"
data[, 10] <- as.character(data[, 10])
attributes(data)$variable.labels[10] <- "[Rank 1] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 10] <- factor(data[, 10], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[10] <- "studWarumRank_1"
data[, 11] <- as.character(data[, 11])
attributes(data)$variable.labels[11] <- "[Rank 2] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 11] <- factor(data[, 11], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[11] <- "studWarumRank_2"
data[, 12] <- as.character(data[, 12])
attributes(data)$variable.labels[12] <- "[Rank 3] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 12] <- factor(data[, 12], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[12] <- "studWarumRank_3"
data[, 13] <- as.character(data[, 13])
attributes(data)$variable.labels[13] <- "[Rank 4] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 13] <- factor(data[, 13], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[13] <- "studWarumRank_4"
data[, 14] <- as.character(data[, 14])
attributes(data)$variable.labels[14] <- "[Rank 5] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 14] <- factor(data[, 14], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[14] <- "studWarumRank_5"
data[, 15] <- as.character(data[, 15])
attributes(data)$variable.labels[15] <- "[Rank 6] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 15] <- factor(data[, 15], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[15] <- "studWarumRank_6"
data[, 16] <- as.character(data[, 16])
attributes(data)$variable.labels[16] <- "[Rank 7] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 16] <- factor(data[, 16], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[16] <- "studWarumRank_7"
data[, 17] <- as.character(data[, 17])
attributes(data)$variable.labels[17] <- "[Rank 8] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 17] <- factor(data[, 17], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[17] <- "studWarumRank_8"
data[, 18] <- as.character(data[, 18])
attributes(data)$variable.labels[18] <- "[Rank 9] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 18] <- factor(data[, 18], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[18] <- "studWarumRank_9"
data[, 19] <- as.character(data[, 19])
attributes(data)$variable.labels[19] <- "[Rank 10] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 19] <- factor(data[, 19], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[19] <- "studWarumRank_10"
data[, 20] <- as.character(data[, 20])
attributes(data)$variable.labels[20] <- "[Rank 11] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 20] <- factor(data[, 20], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[20] <- "studWarumRank_11"
data[, 21] <- as.character(data[, 21])
attributes(data)$variable.labels[21] <- "[Rank 12] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 21] <- factor(data[, 21], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[21] <- "studWarumRank_12"
data[, 22] <- as.character(data[, 22])
attributes(data)$variable.labels[22] <- "[Rank 13] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 22] <- factor(data[, 22], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[22] <- "studWarumRank_13"
data[, 23] <- as.character(data[, 23])
attributes(data)$variable.labels[23] <- "[Rank 14] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 23] <- factor(data[, 23], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[23] <- "studWarumRank_14"
data[, 24] <- as.character(data[, 24])
attributes(data)$variable.labels[24] <- "[Rank 15] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 24] <- factor(data[, 24], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[24] <- "studWarumRank_15"
data[, 25] <- as.character(data[, 25])
attributes(data)$variable.labels[25] <- "[Rank 16] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 25] <- factor(data[, 25], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[25] <- "studWarumRank_16"
data[, 26] <- as.character(data[, 26])
attributes(data)$variable.labels[26] <- "[Rank 17] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 26] <- factor(data[, 26], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[26] <- "studWarumRank_17"
data[, 27] <- as.character(data[, 27])
attributes(data)$variable.labels[27] <- "[Rank 18] Warum haben Sie sich für ein Fernstudium an der FernUniversität in Hagen entschieden?"
data[, 27] <- factor(data[, 27], levels=c("SQ01","SQ02","SQ03","SQ04","SQ05","SQ06","SQ07","SQ08","SQ09","SQ10","SQ11","SQ12","SQ13","SQ14","SQ15","SQ16","SQ17","SQ18"),labels=c("Ich kann lernen wann ich will (freie Zeiteinteilung).", "Ich kann ortsunabhängig Lernen.", "Es ist günstiger als ein Präsenzstudium.", "Es ist in Teilzeit möglich.", "Es ist Neben meiner Berufstätigkeit möglich.", "Wegen dem guten Ruf der Universität.", "Der Studiengang ist nur an der FernUniversität in Hagen möglich.", "Das Studium ist vereinbar mit eigenen Kindern.", "Das Studium ist vereinbar mit anderen privaten Verpflichtungen.", "Es ist in Vollzeit möglich.", "Ich möchte mein vorhandenes Fachwissen vertiefen.", "Ich möchte mich fachlich verändern.", "Ich möchte beruflich aufsteigen.", "Ich möchte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern.", "Ich möchte mich (mittelfristig) finanziell verbessern.", "Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln.", "Ich kann aus beruflichen oder privaten Gründen kein Präsenzstudium aufnehmen.", "Ich möchte eine Vorbildfunktion (z.B. für Kinder) einnehmen."))
names(data)[27] <- "studWarumRank_18"
data[, 28] <- as.numeric(data[, 28])
attributes(data)$variable.labels[28] <- "[Ich nutze gerne einen gamifizierten Kurs, wenn die Chance besteht, dass ich damit Preise gewinnen kann.] Bitte geben Sie an, sie sehr folgende Aussagen auf Sie zutreffen."
data[, 28] <- factor(data[, 28], levels=c(1,2,3,4,5),labels=c("stimmt überhaupt nicht", "stimmt nicht", "teils/teils", "stimmt", "stimmt voll und ganz"))
names(data)[28] <- "oct5017c_DES04"
data[, 29] <- as.numeric(data[, 29])
attributes(data)$variable.labels[29] <- "[Ich bin bestrebt, Aufgaben in einem gamifizierten Kurs zu erledigen, um eine Sammlung von Belohnungen zu vervollständigen, die ich zu sammeln begonnen habe.] Bitte geben Sie an, sie sehr folgende Aussagen auf Sie zutreffen."
data[, 29] <- factor(data[, 29], levels=c(1,2,3,4,5),labels=c("stimmt überhaupt nicht", "stimmt nicht", "teils/teils", "stimmt", "stimmt voll und ganz"))
names(data)[29] <- "oct5017c_PRO02"
data[, 30] <- as.numeric(data[, 30])
attributes(data)$variable.labels[30] <- "[Es motiviert mich zu wissen, dass ich jederzeit eine Belohnung gewinnen kann, wenn ich den gamifizierten Kurs nutze.] Bitte geben Sie an, sie sehr folgende Aussagen auf Sie zutreffen."
data[, 30] <- factor(data[, 30], levels=c(1,2,3,4,5),labels=c("stimmt überhaupt nicht", "stimmt nicht", "teils/teils", "stimmt", "stimmt voll und ganz"))
names(data)[30] <- "oct5017c_IMP05"
data[, 31] <- as.numeric(data[, 31])
attributes(data)$variable.labels[31] <- "[Ich benutze einen gamifizierten Kurs weiter, auch wenn ich ihn satt habe, um nicht meinen Fortschritt zu verlieren.] Bitte geben Sie an, sie sehr folgende Aussagen auf Sie zutreffen."
data[, 31] <- factor(data[, 31], levels=c(1,2,3,4,5),labels=c("stimmt überhaupt nicht", "stimmt nicht", "teils/teils", "stimmt", "stimmt voll und ganz"))
names(data)[31] <- "oct5017c_EVI01"
data[, 32] <- as.numeric(data[, 32])
attributes(data)$variable.labels[32] <- "[Ich mag es, mit anderen Personen in einem Spiel zu interagieren.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 32] <- factor(data[, 32], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[32] <- "PlayerTraits_pt1So"
data[, 33] <- as.numeric(data[, 33])
attributes(data)$variable.labels[33] <- "[Ich spiele oft lieber alleine.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 33] <- factor(data[, 33], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[33] <- "PlayerTraits_pt2SoR"
data[, 34] <- as.numeric(data[, 34])
attributes(data)$variable.labels[34] <- "[Ich mag es nicht, mit anderen Personen zu spielen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 34] <- factor(data[, 34], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[34] <- "PlayerTraits_pt3SoR"
data[, 35] <- as.numeric(data[, 35])
attributes(data)$variable.labels[35] <- "[Ich spiele gerne online mit anderen Spielern.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 35] <- factor(data[, 35], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[35] <- "PlayerTraits_pt4So"
data[, 36] <- as.numeric(data[, 36])
attributes(data)$variable.labels[36] <- "[Ich mag Spiele, mit denen ich in Gilden oder Teams spielen kann.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 36] <- factor(data[, 36], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[36] <- "PlayerTraits_pt5So"
data[, 37] <- as.numeric(data[, 37])
attributes(data)$variable.labels[37] <- "[Ich mag Spiele, bei denen ich das Gefühl habe, an einem anderen Ort zu sein.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 37] <- factor(data[, 37], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[37] <- "PlayerTraits_pt1Ae"
data[, 38] <- as.numeric(data[, 38])
attributes(data)$variable.labels[38] <- "[Ich mag Spiele mit detaillierten Welten oder Universen zum Erkunden.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 38] <- factor(data[, 38], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[38] <- "PlayerTraits_pt2Ae"
data[, 39] <- as.numeric(data[, 39])
attributes(data)$variable.labels[39] <- "[Ich habe oft Ehrfurcht vor den Landschaften oder anderen Spielbildern.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 39] <- factor(data[, 39], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[39] <- "PlayerTraits_pt3Ae"
data[, 40] <- as.numeric(data[, 40])
attributes(data)$variable.labels[40] <- "[Ich mag es anzupassen, wie mein Charakter in einem Spiel aussieht.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 40] <- factor(data[, 40], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[40] <- "PlayerTraits_pt4Ae"
data[, 41] <- as.numeric(data[, 41])
attributes(data)$variable.labels[41] <- "[Ich verbringe gerne etwas Zeit damit, die Spielwelt zu erkunden.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 41] <- factor(data[, 41], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[41] <- "PlayerTraits_pt5Ae"
data[, 42] <- as.numeric(data[, 42])
attributes(data)$variable.labels[42] <- "[Ich mag komplexe Erzählungen in einem Spiel.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 42] <- factor(data[, 42], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[42] <- "PlayerTraits_pt1Na"
data[, 43] <- as.numeric(data[, 43])
attributes(data)$variable.labels[43] <- "[Ich mag Spiele, die mich mit ihrer Geschichte in ihren Bann ziehen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 43] <- factor(data[, 43], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[43] <- "PlayerTraits_pt2Na"
data[, 44] <- as.numeric(data[, 44])
attributes(data)$variable.labels[44] <- "[Normalerweise überspringe ich beim Spielen die Story-Teile oder die Zwischensequenzen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 44] <- factor(data[, 44], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[44] <- "PlayerTraits_pt3NaR"
data[, 45] <- as.numeric(data[, 45])
attributes(data)$variable.labels[45] <- "[Ich habe das Gefühl, dass Geschichten dem tatsächlichen Spielen oft im Wege stehen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 45] <- factor(data[, 45], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[45] <- "PlayerTraits_pt4NaR"
data[, 46] <- as.numeric(data[, 46])
attributes(data)$variable.labels[46] <- "[Die Geschichte ist mir nicht wichtig, wenn ich spiele.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 46] <- factor(data[, 46], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[46] <- "PlayerTraits_pt5NaR"
data[, 47] <- as.numeric(data[, 47])
attributes(data)$variable.labels[47] <- "[Ich genieße sehr schwierige Herausforderungen in Spielen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 47] <- factor(data[, 47], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[47] <- "PlayerTraits_pt1Ch"
data[, 48] <- as.numeric(data[, 48])
attributes(data)$variable.labels[48] <- "[Normalerweise spiele ich mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 48] <- factor(data[, 48], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[48] <- "PlayerTraits_pt2Ch"
data[, 49] <- as.numeric(data[, 49])
attributes(data)$variable.labels[49] <- "[Ich mag es, wenn Spiele mich herausfordern.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 49] <- factor(data[, 49], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[49] <- "PlayerTraits_pt3Ch"
data[, 50] <- as.numeric(data[, 50])
attributes(data)$variable.labels[50] <- "[Ich mag es, wenn Fortschritt in einem Spiel Geschicklichkeit erfordert.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 50] <- factor(data[, 50], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[50] <- "PlayerTraits_pt4Ch"
data[, 51] <- as.numeric(data[, 51])
attributes(data)$variable.labels[51] <- "[Ich mag es, wenn Ziele in Spielen schwer zu erreichen sind.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 51] <- factor(data[, 51], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[51] <- "PlayerTraits_pt5Ch"
data[, 52] <- as.numeric(data[, 52])
attributes(data)$variable.labels[52] <- "[Es ist mir normalerweise egal, ob ich nicht alle optionalen Teile eines Spiels abschließe.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 52] <- factor(data[, 52], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[52] <- "PlayerTraits_pt1GoR"
data[, 53] <- as.numeric(data[, 53])
attributes(data)$variable.labels[53] <- "[Ich fühle mich gestresst, wenn ich nicht alle Aufgaben in einem Spiel erledige.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 53] <- factor(data[, 53], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[53] <- "PlayerTraits_pt2Go"
data[, 54] <- as.numeric(data[, 54])
attributes(data)$variable.labels[54] <- "[Ich mag es, alle Aufgaben und Ziele in einem Spiel zu erledigen.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 54] <- factor(data[, 54], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[54] <- "PlayerTraits_pt3Go"
data[, 55] <- as.numeric(data[, 55])
attributes(data)$variable.labels[55] <- "[Ich mag es, Spiele mit 100% zu beenden.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 55] <- factor(data[, 55], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[55] <- "PlayerTraits_pt4Go"
data[, 56] <- as.numeric(data[, 56])
attributes(data)$variable.labels[56] <- "[Ich mag es, im Spiel gestellte Aufgaben zu beenden.] Wie gut werden Sie durch die folgenden Aussagen beschrieben?"
data[, 56] <- factor(data[, 56], levels=c(1,2,3,4,5,6,7),labels=c("Trifft überhaupt nicht zu", "Trifft teilweise nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "weder noch", "Trifft eher zu", "Trifft teilweise voll zu", "Trifft voll und ganz zu"))
names(data)[56] <- "PlayerTraits_pt5Go"
# Variable name was incorrect and was changed from  to q_ .